Mützen

Mützen verschenken

Mutter’s Spruch „Setze deine Mütze auf!“ dürfte jedem Menschen aus der Kinderzeit gut bekannt sein. Was dem Kind selbst an den eisigsten Wintertagen ein unausweichliches Übel war, ist dem Erwachsenen ein modisches Accessoire mit nützlicher Wärmfunktion. Ganz gleich, ob mit oder ohne Ohrenschutz, im Norwegermuster oder einfarbig – Mützen erfreuen sich im Winter größter Beliebtheit. Verpackt man sie originell, kann eine Mütze auch eine tolle Geschenkidee sein.


Mützen – Gestrickt oder gekauft?

Mützen bestehen in der Regel aus Wolle, die durch den Strickvorgang in Maschen miteinander verbunden wird. Das Stricken ist sowohl industriell als auch von Hand möglich. Für geübte Stricker und Strickerinnen ist das Anfertigen von Hand in kurzer Zeit realisierbar. Man benötigt hierzu je nach Form und Muster 100 – 150 Gramm Wolle und leichtgängige Stricknadeln.

Da aber nicht jeder Mensch im Bereich Handarbeiten begabt ist und ebenso oft die Zeit fehlt, wird oft auf fertig gestrickte Modelle aus dem Fachgeschäft zurückgegriffen. Diese Modelle haben den Vorteil, dass sie auch in schwierigen Mustern und Formen perfekt gestrickt sind. Auch wenn man nicht den Kopfumfang des Empfängers kennt – die gestrickte Kopfbedeckung hat den Vorteil, bis zu zwei Größen dehnbar zu sein. Die individuelle Lieblingsfarbe des Empfängers sollte hingegen beim Kauf oder beim Stricken bekannt sein.


Mützen – Perfekte Verpackung

Hat man sich für eine warme Mütze als Geschenk entschieden, so ist es angeraten, diese schön zu verpacken. Das einfache Einwickeln mit Geschenkpapier ist zwar beliebt, aber es ist auch nicht besonders originell. Stattdessen ist es empfehlenswert, das Modell plastisch erscheinen zu lassen, in dem man eine zusätzliche Überraschung darin versteckt.

Dies können zum Beispiel eine Schachtel Konfekt, eine Tüte der Lieblingsbonbons oder auch ein Schal in passender Farbe sein. Mag der Empfänger gern Obst, so freut er sich mit Sicherheit über eine lustig bemalte oder beklebte Honigmelone. Mit einer solchen Verpackung gibt man Mützen als Geschenk eine persönliche Note.