Ein Handy verschenken: Worauf man achten sollte! Heutzutage geht kaum noch etwas ohne Mobiltelefon. Egal ob das Handy nur im Notfall oder für lange Gespräche genutzt werden soll, aufgrund des vielfältigen Angebots eignet es sich hervorragend als Geschenk für nahezu alle Altersklassen. Es gibt jedoch einige Punkte worauf Sie beim Handykauf achten sollten. Nachfolgend finden Sie nun ein paar wichtige Informationen zum Thema „Handy verschenken“.
Das passende Handy verschenken
Der Mobilfunkmarkt ist inzwischen fast unüberschaubar geworden. Vom Einsteigergerät bis zum hochwertigen Smartphone mit Touchscreen sind Geräte in allen Preisklassen erhältlich. Daher sollte vor dem Handy verschenken genau bedacht werden, wofür der Beschenkte das Handy in erster Linie nutzen wird. Jüngere Menschen werden sich über ein multifunktionales Gerät freuen, während beispielsweise Senioren das Handy in erster Linie zum Telefonieren oder allenfalls für Kurznachrichten benutzen und mit zu vielen Funktionen überfordert wären. Hier kommt es also darauf an, die Nutzungsbedingungen des zukünftigen Handybesitzers in Erfahrung zu bringen, um Enttäuschungen zu vermeiden. Zu den neuesten Smartphone Modellen gelangen Sie hier.
Handy mit oder ohne SIM-Lock?
Ein Handy ohne SIM-Lock ist als Geschenk in jedem Fall besser geeignet, als eines, das nur mit SIM-Karten eines bestimmten Anbieters funktioniert. Ein SIM-Lock-freies Gerät hat den Vorteil, dass der Beschenkte sich selbst einen Anbieter und einen Tarif heraussuchen kann, der zu den eigenen Wünschen passt, und sich so Unannehmlichkeiten ersparen kann. Auch ein so genanntes Handybundle sollte daher nur verschenkt werden, wenn die Bedürfnisse des Handyempfängers genau bekannt sind. Beim Kauf eines Handybundles erhält der Kunde ein bestimmtes Gerät und eine kostenlose Zugabe wie beispielsweise eine Spielekonsolen oder einen DVD-Player. Jedoch muss ein Vertrag, meist mit einer Laufzeit von mindestens 24 Monaten, abgeschlossen werden, um in den Genuss dieser Zugaben zu kommen. Manchmal ist sogar der Abschluss von zwei Handyverträgen notwendig, weshalb ein Bundle nur bedingt als Geschenk geeignet ist.