Man kennt das: Freunde, Verwandte oder die eigenen Kinder beziehen ein neues Heim, und man möchte zum Einstand etwas Sinnvolles beitragen. Das Herzstück einer Wohnung bildet oft die Küche. Hier wird Leib und Seele verkostet. Als perfektes Geschenk bietet sich eine Mikrowelle an. Verschiedene Angebite machen es nicht immer einfach die passende Mikrowelle zu finden. Daher sollte man sich die Zeit nehmen, um das richtige Gerät zu finden.
Warum gerade eine Mikrowelle verschenken?
Zu einem neuen Hausstand gehören gute und praktische Küchengeräte einfach dazu. Die Mikrowelle hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem unverzichtbaren Helfer gemausert. Wer sich einmal an sie gewöhnt hat, wird sie nicht mehr missen wollen. Und wer einmal eine geschenkt bekommen hat, der wird es auch lange danken. Zudem gehört die Mikrowelle inzwischen in jeder modernen Küche zum Erscheinungsbild dazu. Es gibt sie in vielfältigen Varianten und Designs. Ihre Funktionen sind auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten. Das Gehäuse besteht aus Kunststoff oder Edelstahl und kann in unterschiedlichen Farben und Größen gekauft werden. Verschiedene Modelle lassen sich daher optisch in jedes Küchenbild eingliedern. Somit ist sie nicht nur ein praktisches, sondern auch ein individuelles Geschenk. Sie eignet sich für Single-Haushalte genauso wie für Pärchen oder Familien.
Was so ein Gerät kann: Vorteile und Funktionen
Längst geht es bei dem Kleingerät nicht mehr nur ums simple „Essen-Warmmachen“. Die Mikrowelle kann inzwischen einiges mehr: Angefangen vom Auftauen, über Garen bis hin zum Dünsten, Grillen oder sogar Backen. Das Küchengerät ist also (fast) ein Alleskönner. Meist verfügt sie über einen Drehteller im Inneren sowie über eine LED-Anzeige, die während des Betriebs Uhrzeit, Restzeit oder Wattzahl anzeigt. Per Hand kann man unterschiedliche Programme wählen und damit die Mikrowelle steuern. Neue Modelle verfügen über eine Heißluftfunktion und sind damit praktisch die Mini-Ausgabe eines Herdes. Auch die Industrie hat sich inzwischen auf das Elektrogerät eingestellt. Es gibt Mikrowellenpopcorn, Kuchen für die Mikrowelle oder spezielle Fertiggerichte, die in wenigen Minuten verzehrfertig sind. Der größte Vorteil der Mikrowelle ist jedoch die Zeitersparnis. Die Zubereitung darin benötigt oft weniger Aufwand und Handgriffe im Vergleich zum klassischen Herd. Auch gibt es inzwischen immer mehr stromsparende Geräte. Die für den Hausgebrauch übliche Wattleistung beträgt 500-1000. Eine hohe Wattzahl ist gleichbedeutend mit einer schnelleren Aufwärmphase.