Ein Foto oder auch ein Bild mit einem Rahmen zu versehen, kann zu einer echten Herausforderung werden. Gerade dann, wenn es um die kleinen Details in den einzelnen Ecken geht, ist man schnell verärgert, wenn der Rahmen diese verdeckt. Eine ideale Lösung ist der Schattenfugenrahmen. Tatsächlich ist der Rahmen längst nicht so bekannt, wie die einfachen Lösungen, in die das Bild einfach nur eingeklipst wird. Das ist allerdings ziemlich schade, denn der Schattenfugenrahmen hat einen ganz besonderen Charme. Er bietet die Möglichkeit, das Bild in seiner gesamten Schönheit darstellen zu können. Zwischen dem Bild und dem Rahmen zeigt sich bei einem Schattenfugenrahmen ein kleiner Spalt. Dieser bleibt frei. Abhängig vom Einfall des Lichts zeigt sich hier ein Schatten. Dieses Phänomen hat dem Schattenfugenrahmen seinen Namen gegeben. Gerade dann, wenn man sein Bild optimal in Szene setzen möchte, spielt der Rahmen eine große Rolle. Viele Nutzer geben sich mit einem einfachen Rahmen zufrieden, ärgern sich dann aber, dass das Gesamtbild nicht stimmig ist.
Was macht den Schattenfugenrahmen so besonders?
Der Aufbau von einem Schattenfugenrahmen ist natürlich die Besonderheit und sollte daher nicht unterschätzt werden. Es ist ganz besonders praktisch, hier einen Rahmen zur Hand zu haben, der sowohl bei Fotos als auch bei Acryl- oder Ölbildern eingesetzt werden kann. Selbst eine bespannte Leinwand lässt sich mit dem Schattenfugenrahmen optimal in Szene setzen. Bei der Auswahl des Rahmens kommt es auf die Größe des Bildes an. Wichtig ist es, dass der Rahmen genau zur Größe passt. Die Maße sollten daher ausgemessen werden. Der Abstand ist dann schön gleichmäßig. Der Rahmen selbst wird nicht von vorne, sondern von hinten über das Bild gelegt. Es erfolgt eine Schraubbefestigung, die dafür sorgt, dass das Bild sich nicht lösen kann. Anschließend kann es bereits aufgehängt werden. Die Verbindung zwischen Bild und Rahmen ist ganz besonders robust. Die Leisten weisen dabei allerdings ein L-Profil auf und das Bild bleibt komplett erkennbar.
Der Schattenfugenrahmen als tolle Geschenkidee
Der Schattenfugenrahmen ist nicht nur für die eigenen Bilder eine ideale Möglichkeit, um diese in den Fokus zu rücken. Natürlich können Sie dafür sorgen, dass Ihr Bild, das Sie verschenken möchten, durch den Rahmen noch einmal unterstrichen wird. Vielleicht kennen Sie aber auch jemanden, der selbst gerne zeichnet oder zahlreiche Fotos bei sich zu hängen hat und immer auf der Suche nach einem Schattenfugenrahmen ist. Die Erfahrung zeigt, dass es den Rahmen inzwischen in vielen verschiedenen Designs gibt. Das beginnt bereits bei der Größe und reicht bis hin zum Design. So gibt es beispielsweise Varianten, die aus Alu gefertigt sind. Sie wirken modern und lassen sich sehr gut kombinieren. Schwarz oder Weiß, Gold oder Grau, Braun oder auch eine kräftige Farbe – passend zum Bild gibt es die richtige Lösung. Ebenfalls sehr schön sehen die Modelle mit Holz aus. Holz ist elegant und sehr zeitlos und in diesem Zusammenhang auch eine sehr gute Möglichkeit, um einen Blickfang in die Wohnung zu bringen. Gerade die dunklen Töne wirken sehr elegant und halten sich dennoch im Hintergrund. Ein passender Schattenfugenrahmen lässt sich also auf jeden Fall finden. ÜBRIGENS eine tolle Geschenkidee zu Weihnachten oder alternativen Anlässen.